Unsere Kompaniefahnen

Unsere Schützenfahne von 1851

Als 1848 Erzherzog Johann ins Land kam, rief er zur Landesverteidigung auf sowie ordnete er Bewaffnung und Proviant für die Standschützen.            Darunter war auch eine Kompanie aus Laas. Sie zogen gegen den Feind, sicherten Grenzpunkte und unterstützen die regulären Truppen.                               Bei einem Defilee das in Prad abgehalten wurde, befragte man den Laaser Hauptmann Anton Tafatscher nach seinen Wünschen. Er äußerte dass seine Laaser Kompanie keine eigene Schützenfahne habe. Erzherzog Johann versprach darauf Abhilfe.
Es wurde das Versprechen leider vergessen worauf sich die Kompanie an Erzherzog Johann wandte und ihn an das Versprechen erinnerte. Der Erzherzog wies auch gleich an, dass seinem alten Versprechen Folge zu leisten sei und so erhielt die Kompanie im Jahre 1851 eine neue Schützenfahne.
Wegen ihres Alters und der schlechten Lagerung in der Faschistenzeit wo sie auf einem Dachboden Versteckt war beschloss die Kompanie im Jahre 1979 die Fahne in einem Netz einfassen zu lassen um weitere Beschädigungen zu vermeiden.

 

 

Unsere Schützenfahne von 1960

Nach der Gründung der Schützenkompanie Laas im Jahre 1959 wurde eine neue Schützenfahne an geschaffen.  Die Fahne die in den Farben Grün-Weiß-Grün gemacht wurde .Auf einer Seite wurde  der Spruch „Treu der Heimat, Treu dem Glauben“  eingestickt,  die andere Seite ziert der Tiroler Adler. Fahnenpatin dieser Fahne ist Rosa Tappeiner geb. Pinggera, Geweiht wurde sie am 18. September 1960.

 

 
Unsere Schützenfahne von 1979


Da man die Schützenfahne von 1851 oft noch bei Ausrückungen mitnahm entschied die Kommandantschaft, diese Fahne sollte konserviert werden um weitere Beschädigung zu vermeiden damit sie noch viele Generationen als wertvolles Zeugnis erhalten bleibt. Deshalb wurde auch beschlossen eine Kopie anzufertigen lassen, diese Fahne unterscheidet sich nur durch den Aufstick Wiedererrichtet im Jahre 1979 von der Schützenfahne des Erzherzogs Johann.                                                                                                                              Von einer Seite prangert der Tiroler Adler mit dem Verweis wann die Fahne errichtet wurde, auf der anderen Seite ist der Fahnenspruch „Mit Gott für Kaiser und Vaterland“ zu lesen.
Diese Fahne wurde im Jahre 1980 geweiht, Fahnenpatin ist Ida Tumler geb. Grasser.

Hinterlasse einen Kommentar